Der feuerspeiende Drache ERDO

GEORG ALS DRACHENTÖTER

Der Heilige Georg ( im 3 Jahrhundert evtl.in Kappadokien/ Byzanz; gestorben 23.April um 303 evtl. in Lydda/Palästina oder in Nikomedia ) war ein Märtyrer, der zu Beginn der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian ( 284- 305) gestorben sein soll. In Laufe der Jahrhunderte wurde er zum beliebtesten Heiligen des Christentums. In den Ostkirchen wird er als Großmärtyrer und Erzmärtyrer verehrt.

.

Besondere Verbreitung hat die Drachentöter-Legende Georgs gefunden.

Mit dem Drachen wird Georg erst ca. 800 Jahre nach der Verbreitung seiner Märtyrer-Legende in der Zeit der Kruezzüge in Verbindung gebracht.

.

Historische Angaben zu seiner Person sind ungewiss. 1969 wurde Georg aus diesem Grund in einem Reformakt von Paps Paul dem VI. offiziell aus dem  katholischen Heiligenkalender entfernt. 1975 taucht der Name jedoch wieder im Römischen Generalkalender auf. Die Popularität und Verehrung des Heiligen wurde hierdurch kaum berührt.

.

St. Georg zählt zu den 14 Nothelfern, ist Namensgeber von Georgien und der Schuzpatron verschiedener Länder, ( Adels-) Familien, Städten und Ritterorden. Der Vorname Georg ( und sprachliche Abwandlungen) gehört zu den beliebtesten Vornamen in Europa.

Sein Symbol ist das sogenannte Georgskreuz. Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist in vielen Wappen und Flaggen enthalten. Weitere Heiligenattribute

die neben dem Georgskreuz als Erkennungsmerkmale dienen, sind der Drache, die Lanze sowie seine Darstellung als Ritter und Reiter. Der Märtyter wird teilweise mit Palmwedel dagestellt.